Der Brandschadenprozess gilt als die Zeit, in der der Versicherungsinhaber seine Versicherungsgesellschaft über das Feuer informiert, bis der Schadenprozess abgeschlossen ist und in einer Abrechnung für den Versicherungsnehmer endet. Um zum Endpunkt zu gelangen, sind mehrere Schritte erforderlich.
Ein Brandschaden, eine unangenehme Sache!
Versicherungspolice bereit halten
Sie sollten jederzeit wissen, wo Sie Ihre Versicherungspolice suchen und finden müssen. Es sollte sich in einem sicheren feuerfesten Schließfach oder einem von der Bank gemieteten Safe befinden. Wenn es ein Feuer gibt, sollten Sie Ihre Versicherungspolice herausholen und überprüfen, um festzustellen, welche Art von Deckung Sie haben und wie viel es ist, was abgedeckt ist und was ausgeschlossen ist. Diese Informationen helfen Ihnen zu wissen, wie Sie Ihren Anspruch geltend machen sollten und ob es Fristen für die Einreichung Ihres Anspruchs gibt. Die meisten Informationen, die Sie benötigen, finden Sie in der Regel auf der Deklarationsseite. Dies ist in der Regel am Anfang Ihrer Versicherungspolice zu finden. Wenn Sie aus irgendeinem Grund Ihre Versicherungspolice nicht finden können oder nicht verstehen, was abgedeckt ist und wie Sie einen Anspruch geltend machen können, wenden Sie sich an Ihre Versicherungsgesellschaft.
Kontaktaufnahme mit Ihrer Versicherung
Sobald Sie Ihre Police überprüft haben, oder sogar vorher, wenn Sie möchten, sollten Sie sich an Ihre Versicherungsgesellschaft wenden, um sie über das Feuer und die Art des Schadens, den Sie erlitten haben, zu informieren. Einige Versicherungsgesellschaften verlangen möglicherweise, dass Sie sich an sie wenden, sobald der Verlust eintritt, während andere Ihnen möglicherweise ein paar Tage Zeit geben. Diese Informationen finden Sie auch in Ihrer Versicherungspolice. Bei einigen Versicherungspolicen gibt es oft Bestimmungen, die Ihnen Geld für eine vorübergehende Unterkunft zur Verfügung stellen, wenn Ihr Haus durch feuer zerstört wurde, was ein weiterer Grund ist, warum Sie sich so schnell wie möglich an sie wenden sollten. Möglicherweise müssen Sie eine schriftliche Benachrichtigung einreichen, anstatt anzurufen.
Von der Versicherungsgesellschaft benötigte Informationen
Wenn Sie sich an Ihre Versicherungsgesellschaft wenden, wird ihnen mitgeteilt, was Sie einreichen müssen, um den Brandschadenprozess zu starten. Dies besteht in der Regel aus einer Aussage von Ihnen, die sagt, was passiert ist und was der Schaden ist. Wenn sie weitere Informationen oder Unterlagen benötigen, liegt es in Ihrer Verantwortung, diese zur Verfügung zu stellen, solange das, was sie anfordern, angemessen ist. Stellen Sie sicher, dass Sie in all Ihren Unterlagen gründlich sind, da Sie nichts erstattet bekommen, was nicht dokumentiert ist.
Wie Sie für Ihren Verlust bezahlt werden, hängt von der Art der von Ihnen eingereichten Brandansprüche und dem Schaden ab. Wenn es sich um einen kleinen Verlust handelt, kann die Versicherungsgesellschaft nur einen Scheck ausstellen, aber wenn sie Reparaturen oder Umbauten durchführen soll, kann sie die Zahlungen an diejenige auszahlen, die die Arbeit erledigt.